Sonntag, 24. Juli 2011

LA Downtown

So, wie versprochen, heute versuche ich mal aufzuholen was die Einträge betrifft, bevor die Eindrücke verblassen ;). Der jetzige Eintrag ist auch schon 2 Wochen her, aber keine Panik, noch sind die Erinnerungen frisch :). Da ich ja doch eine recht berühmte Millionenstadt um die Ecke habe, habe ich mich mal auf den Weg Richtung Downtown LA gemacht (das ist der Teil, der die ganzen Hochhäuser enthält...).

Chinatown

Jede Stadt hat sein Chinatown, so auch LA. Da musste ich also mal gucken wie es so ist. Gute Sache dabei: Durch das ganze Viertel verstreut waren Infotafeln, die sehr interessante Informationen über die Entwicklung Chinatowns, spezielle Gebäude oder Teile des Viertels oder allgemein die Situation der chinesischen Bevölkerung in den USA über die Jahrzehnte bereithielten.
Infotafeln in Chinatown
Da waren sehr interessante Sachen dabei, mit denen ich euch jetzt aber nicht im Detail quälen will. Wer mehr wissen will, sei wie immer auf unsere gute Freundin Wiki Pedia verwiesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Chinatown,_Los_Angeles. Ansonsten sah Chinatown halt aus, wie man sich sowas doch ein wenig klischeemäßig vorstellt. Gebäude im chinesischen Stil, der chinesische Drache auf jeder Straßenüberführung und auch zwischendurch ein kleines Marktgässchen, was auf viel zu wenig Raum jede Menge Ramsch darbietet. Folgendes Bild fasst diese Eindrücke ganz gut zusammen:

El Pueblo de Los Angeles

Dann ging es weiter in "El Pueblo de Los Angeles". Nie davon gehört? Ging mir auch so. Aber sehr sehenswert. Mitten in Downtown LA quasi der historische Kern dieser Stadt. Darunter etwa das älteste Haus, was heute ein kleines Museum ist. Avila Adobe wurde 1819 gebaut und soll den Lebensstil der damaligen Zeit zeigen.

 Auch sehr schön und zu diesem ganzen historischen Komplex gehörend: Olvera Street, an der auch die Avila Adobe liegt. Quasi ein historisches Marktgässchen, was auch heute noch so gehalten ist: viele kleine Stände und eben historischer Baustil.

Große Häuser


Kommen wir also zu dem Teil, wie man sich Downtown so vorstellt, zumindest zum Teil. Stahl, Beton, Glas, groß! Aber erst zu einem Gebäude, was zwar auch groß ist, aber nicht aus Stahl. Wieder eine City Hall. Und da es LA ist, noch ein wenig pompöser!
City Hall
Wie immer gibt es das Problem bei großen Gebäuden, dass man erst in eine Stadt gehen muss, um es ganz abzubilden...

Ich weiß nicht, was euch bei der im folgenden Bild abgebildeten Straße einfallen würde, wenn ihr sie sehen würdet, aber ich habe sofort gedacht: "Hey, so sehen doch immer die Straßen aus, in denen die Leute verprügelt werden in den ganzen Filmen!


Aber keine Panik, ist nichts passiert. Die Jungs, die das verhindern sollen, waren nämlich auch ganz in der Nähe. LAPD (Los Angeles Police Department) hat seinen Hauptsitz ganz in der Nähe.

Union Station


Ich muss meine Meinung über die Union Station revidieren. Asche über mein Haupt! So klein ist die nicht! Man sollte bloß mal durchgehen und den ANDEREN Eingang benutzen...Dann offenbart sich doch ein ganz nettes Gebäude...


Ich bin dann raus für heute, die Müdigkeit hat gesiegt. Woher diese Müdigkeit heute kommt, erfahrt ihr in der nächsten Episode dieser spannenden Doku-Soap...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen