Auch wenn ich noch längst nicht alles gesehen habe, so kann ich doch sagen, dass Pasadena ein nettes "kleines" Städtchen ist. Das ganze ist schwer mit einer europäischen Stadt zu vergleichen. Aachen wächst aus einem Zentrum heraus (was offensichtlich der Marktplatz ist). Man hat Ringstraßen, enge Gässchen und Fußgängerzonen. Ach ja, es hat auch mehrere Enden. Pasadena hat nur nach Norden hin ein Ende, weil dort die Berge und Wälder beginnen. In alle anderen Himmelsrichtungen ist es Teil einer "Megacity". Wenn ich es nicht ganz falsch einschätze, dann verlässt man auf dem Freeway 5 von San Fernando im Nordwesten bis San Clemente im Südosten auf über 100 km nie städtisches Gebiet.
Größere Kartenansicht
Wie so of bei amerikanischen Städten ist auch Pasadena recht "gerade" eingeteilt. In Ost-West-Richtung verlaufen die größeren Boulevards, in Nord-Süd-Richtung wird das Ganze Avenue genannt. In so einer Straße wohne ich! Die Nachbarschaft ist dabei sehr angenehm, es muss nicht befürchtet werden, dass ich wegen eines Dollars über den Haufen geschossen werde. Ansonsten hat Pasaden alles zu bieten, was man in so einem Städtchen braucht. Jede Menge Supermärkte, Cafes und Restaurants. Um das zu erreichen, hat man hier am besten ein Auto, denn Busse fahren zum Teil alle 20 Minuten und das Netz ist bei weitem nicht so eng gestrickt wie bei uns (LA ist da natürlich noch etwas besser, aber verglichen etwa mit London was eine vergleichbare Größe hat ein Witz...). Die Straßen sind zumeist auch wie ich finde recht geräumig und sind für die Nutzung von ebenso geräumigen Autos bestens geeignet. Trotzdem bin ich glücklich, dass meine Mitbewohnerin ein Fahrrad hat, was ich benutzen darf, denn schneller als zu Fuß ist das allemal! Es gibt man höre und staune auch ein paar Wege für Radfahrer. So dauert der Weg bis zur Uni dann auch nur 5 min, was doch recht praktisch ist und keine Umgewöhnung zu Aachen darstellt. Mysteriöserweise kratzt die Kette am Schutzblech meines Fahrrads auch genau da, wo sie das bei meinem Drahtesel in Aachen schon getan hat!
Ein architektonisches Meisterwerk ist die Pasadena City Hall (wie man auch später bei Bildern aus LA sehen wird: bei Staatsgebäuden lässt man sich anscheinend nicht lumpen...):
Dieses Bild bildet natürlich nur einen Teil des Ganzen Gebäudes ab. Demnächst gibt es einen Link zu einem Album mit mehr Bildern. Damit wäre ich für heute durch, eine gewisse Müdigkeit stellt sich doch um 22:43 Ortszeit ein, deswegen bitte ich eine eventuelle konfuse Gedankenführung in diesem Blogeintrag auch zu entschuldigen ;). Demnächst dann auch mehr von Pasadena, den Feierlichkeiten zum 4th of July usw. usf. !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen