Montag, 5. September 2011

Santa Monica and Venice Beach

Nun, mein derzeitiger Wohnort dürfte mit nur 33km Entfernung so nah am Meer liegen wie keiner meiner Wohnorte zuvor. Was liegt also näher, als mal eine kleinen Ausflug zum Strand zu unternehmen!?

Zwei der besten und berühmtesten Orte in Los Angeles um dies zu tun sind Santa Monica and Venice Beach, die nahtlos ineinander übergehen.

Kenner der englischen Sprache werden bis hierhin schon bemerkt haben, dass Venice das englische Wort für Venedig ist. Dies hat auch einen guten Grund. Ein ambitionierter Städtebauer hatte einst den Plan, den ganzen Stadtteil wie Venedig aus Kanälen aufzubauen. Das Projekt wurde auch begonnen aber (da müsste ich genauer recherchieren) würde aus finanziellen und anderen Gründen abgebrochen. Ein Teil aber wurde später wiederhergestellt und so gibt es dort immer noch eine kleine Nachbarschaft die durch Kanäle verbunden ist. Der Aufbau der meisten Häuser lässt vermuten, dass man hier wenn auch nicht super reich doch auch nicht unbedingt arm ist.

Venedig in Los Angeles
Es kommt zu keiner Zeit eine Verwechslung mit Italien auf, nett anzusehen ist es aber schon und sicher auch nett, hier zu leben.

Auch, weil der Strand direkt um die Ecke ist. Dieser ist besonders am Wochenende ziemlich bevölkert. Aber nicht so bevölkert wie ich es erwartet hätte. Man hätte mit Leichtigkeit einen Platz zum Sonnen bekommen.


Wenn man sich das Bild in Originalgröße ansieht wird man auch die Radfahrer im oberen rechten Bildbereich entdecken. Den ganzen Strand entlang führt ein Radweg, der eben zum Radfahren, Joggen, Inline-Skaten oder was auch immer einlädt und von vielen genutzt wurde. So auch ein nahe gelegener Skate-Park und Basketball- und Volleyballplätze. Kalifornier scheinen generell nach meinem Eindruck sehr sportlich (was sicherlich auch einfacher ist wenn die ganze Zeit die Sonne scheint...) zu sein und so kann ich das Bild des "fetten Amerikaners" bisher nicht so bestätigen ;).



Dieses Video (ich entschuldige mich für die etwas unruhige Kameraführung; als Filmenden ist man sich nicht bewusst welche Wirkung schon kleine Bewegungen haben, ich werde daran arbeiten ;)) zeigt ein wenig das Flair von Venice Beach, die Mischung aus Musik, Strand, Sport und allerlei Leute ist doch sehr "inspirierend" (dieses Wort trifft es nicht ganz, es war einfach sehr nett die Promenade entlang zu schlendern). Wer sein Geld das Fenster hinauswerfen wollte, der hatte auch jede Menge Möglichkeiten dazu. Auf einer kleinen "Shoppingmeile" entlang des Strands konnte man für T-Shirts mit mehr oder weniger lustigen Aufdrucken, normale Klamotten und allerlei Schabernack sein Geld ausgeben.




Wie man sieht, schafft es der bayerische Biergarten selbst bis nach Los Angeles...
Nach der Shoppingmeile führte mich mein Weg weiter den Strand entlang und schließlich traute ich mich auch näher ans Wasser heran und unterzog meinen Füßen und Beinen einem kleinen Bad. Es war einfach schön mal wieder Meer zu riechen (hier sicher nicht ganz so intensiv, was bei einem Strand mitten in einer Millionenstadt zu erwarten ist ;) ), und Sand und kühles Meerwasser an den Füßen zu spüren. Ich habe auch ein wenig mit dem Sand gespielt und euch einen kleinen Gruß hinterlassen ;)


So manches erinnerte auch an Baywatch, so etwa die Häuschen eben jener Strandwache, auch wenn ich weder Pamela Anderson noch David Hasselhoff irgendwo finden konnte...


Schließlich und endlich näherte ich mich Santa Monica Pier und dem Pacific Park. Wer bei manchen Hollywood-Streifen mal genauer hinschaut, der wird feststellen, dass Vergnügungsparks gerne auch mal direkt an den Strand an den Pier gebaut wurden. So auch hier:



 Nun, der Park wirkt auf dem Bild größer als er ist. Das Riesenrad und die Achterbahn auf der rechten Seite markieren ziemlich präzise die Grenzen. Man ist in etwa 5 Minuten durchgelaufen. Trotzdem bietet er für mehr oder weniger Zeit etwas Unterhaltung und die Lage direkt am Meer hat natürlich auch etwas für sich...


Danach schlenderte ich noch ein wenig durch Santa Monica selber und siehe da, endlich habe sie gefunden, christliche "Fundamentalisten" (das klingt etwas hart, aber ich denke jeder wird ungefähr wissen, was ich meine ;) ).


Für die nicht englischsprachigen Leser dieses Blogs übersetze ich mal: "Jesus cleanses Sin" meint nichts anderes als "Jesus reinigt Sünden", um das mal ganz platt 1 zu 1 zu übersetzen. Sicher kein Zufall, dass sich die Anhänger dieser Kirche an einem Ort versammeln, an dem Konsum und Vergnügen im Vordergrund stehen. Ich werde sie an meinem nächsten Ausflugsort, Hollywood, wiedertreffen...Der Kollege/die Kollegin war übrigens nicht allein, sie hatten jede Ecke dieser großen Kreuzung "besetzt". Ich habe auch eine kleine Broschüre in die Hand gedrückt bekommen. Darauf allerdings kein Name oder gar eine Kontaktadresse, sondern nur Inhalt. Ich habe das gute Stück aufgehoben wen es interessiert. Nach einem schönen Tag am Strand ging es dann auch wieder zurück nach Pasadena...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen